Verhalten

Verhalten · 06. März 2024
Unser Verhalten wird durch biologische Prozesse im Körper gesteuert. Eine Körperasymmetrie beeinflusst das Verhalten insbesondere dadurch, dass das Gehirn um Ausgleich bemüht ist. Bewegung wird als Kompensation genützt. Das Sitzen fällt schwer. Stichwort: Lesen und Schreiben. Eine schiefe, gebeugte oder andere Sitzhaltung wird gewählt, um dennoch zumindest eine kurze Zeit genug Körperspannung und damit Haltung einnehmen zu können.
Verhalten · 28. Juli 2020
Durch spezielle motorische Testungen können solche Schwächen aufgedeckt werden. Ganz so, wie als würden Sie zu einem Mechaniker gehen. Wenn herausgefunden wurde, dass bei der Motorik etwas nicht passt, so können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Einer der ersten wichtigen Wege ist, einen Osteopathen/eine Osteopathin aufzusuchen. Bei der Behandlung kann zum Beispiel eine Symmetriestörung aufgelöst oder zumindest verbessert werden. Alleine das kann schon zur Folge haben, dass sich...
Verhalten · 18. Juli 2020
Im späteren Lebensalter ist es ein „Bewegungskind“. Das Kind bewegt sich gerne und viel, spielt Fußball, Tennis, aber Sitzen und Malen macht das Kind nicht gerne.
Verhalten · 10. Juli 2020
Um ein umfassendes Bild davon zu bekommen, warum ein Kind in der Schule nicht die Leistung bringen kann, die seiner Intelligenz entspricht, ist es wichtig, bei der Diagnostik auch einen Blick auf die motorischen Fähigkeiten zu werfen.
Verhalten · 24. September 2018
Eltern identifizieren sich oft schon so stark mit der schulischen Problematik ihres Kindes, dass aus ICH und DU ein WIR wird. Das hat seine Tücken ...