15. September 2020
AVWS ist eine Teilleistungsschwäche und bedingt damit definitionsgemäß keine Einschränkungen der kognitiven Entwicklung. Deshalb sind Lernschwierigkeiten bei einer AVWS nicht über eine Änderung des Lernzieles, sondern über Erleichterungen hinsichtlich der Hörbedingungen in der Schule zu begegnen. Es macht also keinen Sinn ein Kind in die Vorschule zurückzustufen, einen sonderpädagogischen Status auszusprechen oder eine Klasse wiederholen zu lassen. Mehr vom selben hilft nicht weiter....
Verhalten · 28. Juli 2020
Durch spezielle motorische Testungen können solche Schwächen aufgedeckt werden. Ganz so, wie als würden Sie zu einem Mechaniker gehen. Wenn herausgefunden wurde, dass bei der Motorik etwas nicht passt, so können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Einer der ersten wichtigen Wege ist, einen Osteopathen/eine Osteopathin aufzusuchen. Bei der Behandlung kann zum Beispiel eine Symmetriestörung aufgelöst oder zumindest verbessert werden. Alleine das kann schon zur Folge haben, dass sich...
Verhalten · 18. Juli 2020
Im späteren Lebensalter ist es ein „Bewegungskind“. Das Kind bewegt sich gerne und viel, spielt Fußball, Tennis, aber Sitzen und Malen macht das Kind nicht gerne.
Verhalten · 10. Juli 2020
Um ein umfassendes Bild davon zu bekommen, warum ein Kind in der Schule nicht die Leistung bringen kann, die seiner Intelligenz entspricht, ist es wichtig, bei der Diagnostik auch einen Blick auf die motorischen Fähigkeiten zu werfen.
Legasthenie · 07. Februar 2020
Wenn Eltern mit ihrem Kind wegen Schulproblemen in meine Praxis kommen, verschaffe ich mir vorerst einen genauen Überblick.
Hörwahrnehmung · 19. Januar 2019
Auswirkung und Behandlung von Hörwahrnehmungsproblemen ...
Mathematik · 07. Januar 2019
Es ist eine sprachlichen Besonderheit der deutschen Sprache! "Zahlendreher" haben nicht immer etwas mit Legasthenie oder Dyskalkulie zu tun. Vielmehr müssen das alle Kinder erst lernen.
Mathematik · 08. Oktober 2018
Dieser Blog erklärt den Zusammenhang zwischen Rechenerwerb/Dyskalkulie und Rechenstrategie.
Verhalten · 24. September 2018
Eltern identifizieren sich oft schon so stark mit der schulischen Problematik ihres Kindes, dass aus ICH und DU ein WIR wird. Das hat seine Tücken ...
Hörwahrnehmung · 10. September 2018
AVWS und die Gründe für die Entstehung

Mehr anzeigen