Nicht warten, sondern handeln!

Warum Üben alleine oft nicht hilft:

Schon vor der Geburt werden Teilleistungen angelegt, die das Kind später für erfolgreiches schulisches Lernen dringend benötigt. Durch diverse Umstände (schwierige Geburt, Krankheiten, belastende Lebensumstände. ...)  kann es vorkommen, dass bei den Kindern Entwicklungsschritte nicht ausreichend vollzogen wurden oder gar fehlen. Das führt dazu, dass Kinder kompensieren müssen.

 

Die Kompensationsstrategien können körperlich oder/und kognitiv sein bzw. sich auch im Verhalten zeigen. 

 

Oft werden erst in der Schule von der Lehrerin oder dem Lehrer Lernprobleme festgestellt oder Teilleistungsschwächen  vermutet. Die Kinder müssen in der Schule Anforderungen erfüllen und Leistung bringen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht relevant waren. Die gelernten Kompensationsmöglichkeiten können dabei zu wenig oder gar hinderlich sein. Damit können Kinder den Spaß am Lernen verlieren.

 

Daher ist es sinnvoll, sich einen genauen Überblick zu verschaffen, wenn die ersten Lernprobleme auftreten.