Aktuelle Webinare

Loben & Feedback geben (28.05.2024)

 

Haben Sie sich gefragt, wie Sie Ihr Feedback und Lob effektiver gestalten können? Dann ist mein Webinar genau das Richtige für Sie!

In meinem Webinar werden verschiedene Modelle vorgestellt.

 

Mehr Informationen


Malreihen durch Kernaufgaben? (18.06.2024)

 

Es wird gefordert, die Malreihen durch Kernaufgaben zu erarbeiten.

Was sind Kernaufgaben?

Wie baue ich den Mal-Begriff am besten auf?

 

mehr Informationen


Vergangene Webinare

Webinar - Groß- Kleinschreibung leicht gemacht! (17.04.2024)

 

Die Großschreibung ist wie ein VIP-Bereich für Buchstaben - sie dürfen sich groß und wichtig fühlen! Sie stehen im Rampenlicht, wenn sie am Anfang von Sätzen auftreten oder bei Eigennamen. Manchmal ist es nicht so einfach herauszufinden, wann ein Wort *groß* geschrieben wird. Doch es gibt geniale Techniken, mit denen es Kindern leicht gemacht werden kann.

mehr Informationen


Webinar - Herausforderung Lesen (16.01.2024)

 Manche Kinder lesen nicht gerne. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe und Ursachen.

In diesem Webinar wird auf den Leseprozess und die Vorraussetzungen eingegangen.

mehr Informationen


Wer bis 3 zählen kann, kann rechtschreiben! - Mora-Seminar

 

Schon einmal bei Kindern gesehen:*muste* statt *musste* oder *komen* statt *kommen*? Die Lösung: Sprachwissenschaft trifft auf Pädagogik

 

mehr Informationen


Malreihen durch Kernaufgaben?

 

Es wird gefordert, die Malreihen durch Kernaufgaben zu erarbeiten.

Was sind Kernaufgaben?

Wie baue ich den Mal-Begriff am besten auf?

 

mehr Informationen


Bildworttechnik - Sinnvoller Umgang mit Lernwörtern

 

Der Umgang mit diesen komischen Lernwörtern wird gezeigt.

Lernen darf Freude machen!

Ein bisschen Anstrengung ist zwar dabei.

Doch eine Eule kann uns dabei helfen!

Eine Eule?

 

mehr Informationen!

 


Aufzeichnungen von Webinaren

Diagnose AVWS - Was dann?

 

AVWS, also die (A)uditive (V)erarbeitungs- und (W)ahrnehmungs(S)chwäche ist nicht neu aber noch sehr unbekannt. Es beeinflusst die Entwicklung des Lesens, der Rechtschreibung und des Rechnens.

 

mehr Informationen


Vorträge zum Thema Lernprobleme

Innerhalb eines Vortrags zeige und erkläre ich Hintergründe und bespreche, was getan werden kann, um Kindern die bestmögliche Schullaufbahn zu ermöglichen.

 

Schulen, Elternvereine oder andere Organisationen können mich gerne für einen Vortrag buchen. 

Vortragsthemen sind:

„Legasthenie, eine moderne Lernkrankheit?“

Immer mehr häufen sich die Fälle, wo Kinder schon im Anfangsunterricht der Volksschule durch schwache schulische Leistungen, hier vor allem beim Lesen, auffallen. Betroffene Eltern sind verunsichert. Ist mein Kind nur langsamer als andere Kinder oder braucht es nur etwas mehr Übung? Wächst sich das Problem von alleine aus oder stehen größere Schwierigkeiten ins Haus? Ein häufig gestellte Frage von betroffenen Eltern ist daher, ob es bestimmte „Symptome“ oder Kriterien gibt, die vielleicht schon vor der Schulzeit Anlass zur erhöhten Aufmerksamkeit bieten. Was können Eltern/Lehrer tun? Ist eine drohende Legasthenie überhaupt schon so früh erkennbar?

„Tagträumer und Zappelphilipp“

„Pass doch auf!“

„Das hab’ ich dir doch schon hundertmal gesagt!“ 

Geht es Ihnen auch schon auf die Nerven, dass Ihr Kind bei den Schulaufgaben nicht die nötige Aufmerksamkeit aufbringen kann und andererseits beim Fernsehen so vertieft ist, dass Sie es nur mit Mühe davon weglocken können? 

Ursachen der modernen Kinderkrankheit „Aufmerksamkeitsstörung“ und was Eltern/Lehrer darüber wissen sollten.

Schon wieder Rechtschreiben üben? Muss das sein?

Eltern/LehrerInnen ernten oft für ihre Bemühungen  um die Rechtschreibung Undank und lange Gesichter. In diesem Vortrag erfahren Sie, warum alles Bemühen manchmal nichts nützt. Es geht um die Themen: „Harmlose Mittelohrentzündung?“, „Was Hänschen (Lieschen) nicht hört!“ und „Setz die Brille auf, damit ich dich besser hören kann!“

Kinder und die Magie des Rechnens

Die bekannteste Lernstörung ist die Legasthenie, auch LRS (Leserechtschreibschwäche) genannt. Daneben findet die Dyskalkulie (Rechenschwäche) auch in der Forschung immer mehr Beachtung. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie kann ich erkennen, ob das Kind unter einer Rechenschwäche leidet oder einfach nur mehr üben muss? Welche Hilfen gibt es?