· 

Was hat die Bewegungsentwicklung eines Kindes mit Lernen zu tun? Teil 3

Durch spezielle motorische Testungen können solche Schwächen aufgedeckt werden. Ganz so, wie als würden Sie zu einem Mechaniker gehen.

 

Wenn herausgefunden wurde, dass bei der Motorik etwas nicht passt, so können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Einer der ersten wichtigen Wege ist, einen Osteopathen/eine Osteopathin aufzusuchen. Bei der Behandlung kann zum Beispiel eine Symmetriestörung aufgelöst oder zumindest verbessert werden.

 

Alleine das kann schon zur Folge haben, dass sich das Kind viel besser konzentrieren kann. Manchmal kommt es einem wie ein Wunder vor.

 

Oft sind allerdings noch weitere Maßnahmen notwendig, damit das Kind die geforderten Leistungen erbringen und die Fähigkeiten ausleben kann, zu denen es eigentlich fähig wäre.

 

Dafür muss allerdings der Bordcomputer neu programmiert werden. Durch den Umgang mit den Dysfunktionen haben sich Kompensationsstrategien und Verhaltensmuster entwickelt. Und Umlernen ist immer mühsam.

 

Dadurch, dass der Körper wieder in seiner Mitte ist, können aber die weiteren Maßnahmen wesentlich besser greifen.

 

Welche Maßnahmen aber gemacht werden müssen, sind individuell und je nach Problematik unterschiedlich.

 

Also nochmals zum Auto: Hält das Auto trotz eines kompetenten Fahrzeuglenkers nicht die Spur, zeigt der Bordcomputer Dysfunktionen auf, so wäre es ziemlich unverantwortlich und mühsam, weiterzufahren!

 

Aus diesem Grund ist es wichtig, bei einem Kind mit schulischen Problemen eventuelle Ursachen in der Bewegungsentwicklung zu suchen. Es nützt zum Beispiel gar nichts, Konzentrationsübungen zu machen. Das Motto heißt: Was man nicht kann, kann man nicht üben. Zuerst Ursachenforschung, dann gezielt dem Kind helfen!

 

Ich gebe zu, dass es für Eltern oft nicht leicht zu verstehen ist, dass bei einer schulischen Schwäche, im ersten Schritt die Motorik unter die Lupe genommen werden muss, entsprechende Maßnahmen gesetzt werden sollten und dann erst die Kulturtechniken geübt werden können. Eine Mama hat einmal treffend zu mir gesagt: „Ah, jetzt verstehe ich. Es ist, als würde ich von einem einbeinigen Menschen verlangen, einen Hürdenlauf zu machen.“

 

Ich hoffe, mit diesen Ausführungen beizutragen, dass einem Kind mit Schulschwierigkeiten echte Hilfe zuteil werden kann.