· 

Ist gleich viele Rechtschreibfehler eine Rechtschreibschwäche?

In meiner Praxis kommt es oft vor, dass Eltern mit der Fragestellung zu mir kommen, ob das Kind Legasthenie habe. Das ist nicht einfach zu beantworten. DIE Legasthenie gibt es nicht. Es gibt verschiedene Formen von Symptomen, die zu einer Rechtschreibschwäche führen können. Unlängst schrieb ein Kind bei einem klassischen Rechtschreibtest das Wort Sonne so: Soone. Seltsam, oder?

 

Kühl betrachtet, könnte es erschreckend sein, dass ein Kind das Wort *Sonne* auf diese Weise schreibt. Die Rechtschreibung ist eindeutig falsch, doch der gedankliche Weg des Kindes ist nachzuvollziehen. In Erinnerung wird es haben, dass bei *Sonne* ein Buchstabe doppelt vorkommt. Das Kind könnte sich das Wort sogar leise vorgesprochen haben. Die Betonung liegt bei deutschen Zweisilbern nun einmal beim Vokal. Also muss doch der Vokal doppelt sein? Das Kind hat versucht, eine gelernte Regel anzuwenden. Das Problem ist jedoch, dass Kinder mit schlechter Hörverarbeitung einfach nicht hören, ob der Vokal kurz oder lang gesprochen wird. Die Regel „Nach kurz gesprochenem Vokal kommt eine Verdopplung und nach einem lang gesprochenen eine Dehnung durch ein stummes h oder ie“ hilft nicht weiter.

 

Ist diese Fehlleistung nun eine legasthene Erscheinung  oder nicht?